Verschiedene Bodenbeläge für eine Fußbodenheizung von Warmup
Eine Warmup Fußbodenheizung ist für alle gängigen Bodenbeläge geeignet. Wir beraten Sie gerne bei der richtigen Auswahl.
Fliesen- und Natursteinböden
Fliesen- und Natursteinböden
Aufgrund ihrer hervorragenden thermischen Eigenschaften sind Fliesen- und Natursteinböden ideale Bodenbeläge für eine elektrische Fußbodenheizung. Fliesen und Stein haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass die Wärme vom Heizsystem schnell an die Bodenoberfläche übertragen wird. Zudem können die Materialien Wärme sehr gut speichern. Durch dieses Zusammenspiel von Speicher und Leitfähigkeit wird das gesamte System sehr reaktiv und effizient.
Laminat
Laminat
Laminatböden werden immer beliebter. Die praktische Anwendbarkeit, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Tatsache, dass er optisch zu jedem Dekor passt, machen ihn zu einem erstklassigen Bodenbelag. Laminat ist gut kombinierbar mit einer Fußbodenheizung. Der Schlüssel liegt in der Wärmeleitfähigkeit, die bei der Verwendung von dichtem Laminat am höchsten ist. Je dünner der Bodenbelag und je höher die Dichte, desto kürzer die Aufheizzeit und desto reaktionsschneller ist das System.
Holz & Parkett
Holz & Parkett
Holz ist ein warmes Material das Behaglichkeit und Wohlbefinden ausstrahlt, somit sind diese Bodenbeläge ideal für Fußbodenheizungen geeignet und steigert das Wohlgefühl noch mehr. Zudem verbessert sich das Raumklima deutlich. Schichtverleimtes Holz eignet sich am besten in Kombination mit einer Fußbodenheizung, bei weicherem und weniger dichtem Holz ist auf die Dicke der Fußbodendielen zu achten. Verschiedene Holzfußböden haben unterschiedliche thermische Eigenschaften, sodass es Unterschiede in der Eignung für den Einsatz mit einer Fußbodenheizung gibt. Je dichter und dünner die Dielen sind, desto besser leiten sie die Wärme und eignen sich typischerweise besser für den Einsatz mit einer Fußbodenheizung. Generell sollte die Wärme bei Holzböden nicht über 27 °C eingestellt werden.
Teppich
Teppich
Ein niedriger Wärmedurchlasswiderstand ist eine Grundvoraussetzung, wenn Teppiche als Bodenbeläge für eine elektrische Fußbodenheizung genutzt werden sollen. Wir empfehlen zusätzlich die Verwendung von Lastverbundplatten, um die Punktlast, die durch Möbel und andere Gegenstände entsteht, großflächiger zu verteilen.
Vinyl und Kork
Vinyl und Kork
Vinyl ist sehr strapazierfähig, langlebig und in unterschiedlicher Optik verfügbar: Stein, Fliesen oder Holz. Das macht Vinyl zu einem sehr beliebten und geeigneten Bodenbelag für eine Fußbodenheizung. Unsere umfangreichen Tests haben gezeigt, dass solche Böden durch eine elektrische und wartungsarme Fußbodenheizung perfekt ergänzt werden können. Auch für diese Böden empfehlen wir den Einsatz von Lastverbundplatten.
Amorim Revestimentos, der weltweit führende Hersteller für Kork und Korkböden aus Portugal, nennt Warmup als Partner bei Fußbodenheizsystemen. Die Wirkungsweise von elektrischen Fußbodenheizungen bei Korkböden wurde von Warmup und Amorim unabhängig voneinander ausgiebig getestet.
Bodenbeläge für die Fußbodenheizung
Mehr Infos im Blog
Ob Sie renovieren oder einen Bodenbelag für einen Neubau wählen, wir skizzieren in diesem Artikel, was Sie über verschiedene Bodenbeläge für die Fußbodenheizung wissen müssen.